Silvester mit Hund: So gelingt der Jahreswechsel ohne Stress

Der Countdown läuft und während wir Menschen uns auf das Feuerwerk und das Feiern freuen, kann für unsere vierbeinigen Freunde der Lärm und die Aufregung rund um Silvester zum Alptraum werden. Vor allem sensiblere Hunde leiden stark unter dem Stress. Doch mit einigen Vorbereitungen und Tricks lässt sich der Jahreswechsel auch für Deinen treuen Begleiter angenehm gestalten.
Die Zeichen von Stress erkennen und verstehen
Bevor wir auf die Tipps eingehen, ist es wichtig, Anzeichen von Angst bei Deinem Hund zu erkennen:
• Zittern
• Hecheln
• Haarverlust
• Schuppiges Fell
• Bellen oder Winseln
• Geduckte Körperhaltung
• Unruhe
• Fluchtverhalten
• Verdauungsprobleme

13 Tipps für einen entspannten Silvesterabend mit Deinem Hund

1. Gemeinsam ins neue Jahr: Lass Deinen Hund in der Silvesternacht nicht allein. Seine Instinkte werden durch die ungewohnten Geräusche so herausgefordert, dass er die Nähe und den Schutz seines Menschen sucht.

2. Spaziergänge strategisch planen: Vermeide hohe Stressmomente, indem Du Deinen vierbeinigen Freund in den frühen Morgenstunden oder an ruhigen, abgeschiedenen Orten ausführst. Dort kannst Du Spiele mit ihm machen, die nicht nur Spaß machen, sondern ihn auch geistig und körperlich auslasten. Zum Beispiel Suchspiele, Verstecken, Spielzeug oder Leckerli verstecken, Hund läuft eine „Acht durch Eure Beine“, Hund läuft „Slalom durch Eure Beine“, Hund dreht sich im Kreis, Balancieren über einen Gegenstand (Baum)…

3. Sichere Leinenführung: Nie ohne Leine während und vor der Silvesternacht. Ein gutsitzendes Geschirr (aus einem Halsband kann sich ein ängstlicher Hund oft befreien!) und Leine gibt dem Hund Sicherheit. Achtung: Manche Menschen starten ihre persönliche Silvesterparty oft schon einen Tag vorher oder auch erst zu Neujahr! Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch Sinn machen kann ein Geschirr und eine kurze Leine im Haus/ der Wohnung kurz vor Mitternacht anzulegen. Das kann den Hund beruhigen. Meinen Hunden gibt das nochmal mehr Sicherheit.

4. Ruhe ausstrahlen: Deine Gelassenheit ist ansteckend. Versuche, nicht übermäßig zu trösten, das könnte die Angst Deines Hundes bestätigen. Stattdessen strahl einfach Ruhe aus.

5. Druckpunkttherapie anwenden: Ein enganliegendes Kleidungsstück oder ein Thunder-Shirt kann eine wohltuende Wirkung erzeugen, ähnlich einer sanften, konstanten Umarmung.

6. Visuelle und akustische Reize von außen abschirmen: Schließ Rollläden und ziehe Vorhänge zu, um den Licht- und Geräuscheindruck des Feuerwerks zu minimieren.

7. Hintergrundgeräusche nutzen: Übertöne die beunruhigenden Geräusche von außen, indem Du klassische Musik spielst oder Entspannungsmusik für Hunde einsetzt, um die Silvesterknallerei durch vertraute Klänge zu überdecken.

8. Vertraute Routinen beibehalten: Vermeide Experimente oder Neuerungen in den Tagen vor Silvester, um keinen zusätzlichen Stress aufzubauen.

9. Geistige Herausforderungen fördern: Beschäftige Deinen Hund mit Denkspielen und Tricks, die seine Aufmerksamkeit fordern und ihn ermüden lassen.

10. Spielerische Ablenkung suchen: Während draußen die Böller knallen, lenk Deinen Hund mit seinen Lieblingsspielsachen ab oder nutze eine Schleckmatte mit schmackhaften Pasten.

11. Eine sichere Umgebung bieten: Stelle sicher, dass Dein Hund sich in seiner gewohnten Umgebung so sicher wie möglich fühlt. Lies seine Körpersprache, damit Du richtig reagieren kannst.

12. Einen Rückzugsort schaffen: Eine Transportbox kann, wenn sie dem Hund vertraut ist, zu einem wichtigen Rückzugsort werden.

13. Beruhigungsmethoden lernen und anwenden: Techniken wie Tellington-TTouch® können beruhigend und stresslindernd wirken.

Weitere "Hilfsmittel", die Deinen Hund beruhigen können

Zudem kann es sinnvoll sein, bereits vor Silvester bestimmte “Hilfsmittel” wie Pheromone, Bachblüten, Homöopathie oder Nahrungsergänzungen zu etablieren.
Ich habe mit dem CBD-Öl plus L-Tryptophan sehr gute Erfahrungen gemacht. L-Tryptophan ist ein Vorbote von Serotonin, hebt die Stimmung und bringt Ruhe in das Nervensystem Deines Hundes. Hier ergänzen sich Cannabidiol und L-Tryptophan einander. L-Tryptophan ist eine Aminosäure. Dieser Aminosäure wird eine stimmungsaufhellende und beruhigende Wirkung nachgesagt. Mit der Kombination aus CBD-Öl wird die Wirkung verstärkt.
Tamacan-Relax von Herosan
Ich kann hierfür das CBD-Öl von Herosan empfehlen. Wichtig ist, dass man das CBD-Öl direkt ins Maul gibt, da es über die Schleimhaut aufgenommen werden muss, um seine Wirkung zu zeigen. Sollte dies überhaupt nicht möglich sein, dann kannst Du das Öl auf ein Tellerchen tropfen und mit „Irgendetwas“ (z. Bsp. Schleckpaste, Leberwurst, Hüttenkäse, Streichkäse; Dein Hund sollte es allerdings vertragen!) vermischen und Deinen Hund anschließend aufschlecken lassen. Was Du auch berücksichtigen solltest ist, dass Du die Tropfen nicht erst dann gibst, wenn Dein Hund „schon völlig gestresst ist“! Dann kannst Du hier keine Wirkung mehr hervorholen. Am besten fängst Du schon ein paar Tage vorher mit dem Öl an, damit Du auch die optimale Dosierung für Deinen Hund parat hast.
Dosierung von Tamacan-Relax: Haltet Euch an die angegebene Menge vom Hersteller oder fragt bitte einen Therapeuten:in um Rat oder beim Hersteller/ Herosan selbst.
Tamacan-Relax kannst Du hier bestellen. 

Vorsorge für das nächste Jahr

Es ist nicht nur wichtig, für den momentanen Jahreswechsel vorzusorgen, sondern auch langfristig zu denken. Desensibilisierungstraining, Gegenkonditionierung und Entspannungsrituale können helfen, Deinen Hund auf zukünftige Silvesterfeiern vorzubereiten. Lass Dich fachmännisch beraten, gerade wenn Dein Hund stärkere Ängste als sonst zeigt.
Gerne kannst Du Dich auch bei mir melden und wir besprechen gemeinsam, was wir individuell für Deinen Hund tun können.

Zum Schluss...

Indem Du die Signale Deines Hundes beachtest und rechtzeitig vorbeugst, kannst Du dafür sorgen, dass Silvester auch für Deinen vierbeinigen Freund ein entspanntes Fest wird. Natürlich ersetzen diese Tipps nicht den Expertenrat eines Tierarztes bei schwerwiegenderen Ängsten oder gesundheitlichen Problemen. Dein Einsatz und Verständnis für die Bedürfnisse Deines Hundes machen jedoch den Unterschied aus. 

Wir wünschen Euch einen entspannten Jahreswechsel!

Teilen:

Mehr Beiträge